Toller Saisonabschluss mit spannendem Vereinsmeisterschaftsturnier

von Andrea Buschner

Die Tischtennisabteilung der Spvgg Hausen hat ihre Saison 2021/ 2022 mit einem Vereinsmeisterschaftsturnier abgeschlossen. Nachdem die Vereinsmeisterschaften vor Weihnachten aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen waren, entschied man sich, die drei Wettkämpfe Einzel, Doppel und Mixed in einem eintägigen Turnier nachzuholen. Am vergangenen Samstag fanden sich daher bereits ab Mittag 17 Männer und 8 Frauen in der Halle ein. Bei spannenden Matches ermittelten die Aktiven die Vereinsmeister im Damen Einzel, Damen Doppel, Herren Einzel, Herren Doppel und in der Mixed-Konkurrenz. Auch die Freizeitgruppe beteiligte sich mit einem kleinen Turnier, bestehend aus Einzel- und Doppel-Wettkampf. Zwischen den einzelnen Runden konnten sich die Spielerinnen und Spieler am Kaffee- und Kuchenbuffet bedienen.

Gegen 18 Uhr begannen dann die Endspiele. Katharina Bittan konnte sich den Vereinsmeistertitel in allen drei Konkurrenzen sichern. Das Einzel gewann sich gegen ihre Schwester Julia Bittan. Im Doppel siegte sie an der Seite von Katrin Neubauer gegen Julia Bittan und Susi Schneider, während sie mit Marco Buschner den Mixed-Wettkampf gegen Petra Dippold-Hein und Jens Kaftan für sich entschied. Bei den Herren gewann Felix Waldmann die Einzel-Vereinsmeisterschaft gegen Justus Claassen. Letzterer belegte auch im Herren-Doppel mit seinem Partner Jörg Dennerlein den zweiten Platz hinter Felix Waldmann und Werner Graf. In der Freizeitgruppe gewann Günter Stummvoll vor Maté Moré die Einzelkonkurrenz. Günter Stummvoll und Otto Müller entschieden außerdem das Doppel der Freizeitgruppe gegen Marco Fechter und Markus Pfeufer für sich.

Nach den Endspielen genossen die Aktiven dann das reichhaltige Brotzeitbuffet, das sich aus den Spenden der Aktiven zusammengesetzt hatte. Bei Schinken, Käse, Salami, aber auch Antipasti, Nudelsalat, Obatzda und einer kasachischen Spezialität saß man dann noch bis in die Abendstunden hinein zusammen.

Obwohl das Vereinsmeisterschaftsturnier eigentlich aus der Not heraus entstanden war, waren sich die Anwesenden fast alle einig, dass dieses Format der Vereinsmeisterschaften durchaus auch für die Zukunft denkbar wäre. Statt wie sonst an drei Wettkampftagen konnte man am vergangenen Wochenende eine tollen Tag miteinander verbringen und damit die Tischtennis-Saison mit einem würdigen Abschluss – der Krönung der Vereinsmeister – beenden.

Zurück