Tischtennis: Kein Stillstand in der Sommerpause

von Andrea Buschner

Obwohl der Tischtennis-Ligenbetrieb von Mai bis Mitte September eine Pause einlegt, regte sich dennoch etwas in der „Norma“-Halle. Vor allem dienstags war die Halle gut gefüllt und trainingsfleißige Freizeit- wie Mannschaftsspieler gingen ihrem Hobby mit dem kleinen, weißen Ball nach.

Zum ersten Mal nahmen 3 Teams der Spvgg Hausen am diesjährigen Sommercup teil. Das bundesweit ausgetragene Turnier findet in 3 Leistungsklassen statt und ermöglicht auch die vereinsübergreifende Teambildung. Die 1. Mannschaft („die Abrissbirnen“) bestehend aus Justus Claassen, Felix Waldmann, Timo Krumbeck und Katharina Bittan erreichte in der höchsten Leistungsklasse am Ende einen Sieg und vier Niederlagen. Das 2. Team („die Wrecking Balls“) mit Julia Bittan, Jens Kaftan, Heiko Patz, Julian Patz und Murat Becker qualifizierte sich in der mittleren Leistungsklasse verlustpunktfrei für die Zwischenrunde. In den dort stattfindenden Spielen, die zur Qualifikation für das Bundesfinale dienten, scheiterten die Hausener nur knapp. Alle 3 Mannschaften in der Zwischenrunde erlangten jeweils einen Sieg und eine Niederlage, wobei die „Wrecking Balls“ aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses nur auf Platz 3 landen konnten. Die Nachwuchsspieler Benjamin Peggau, Alexander Batz, Robin Rechid und Lukas Kandziorra bildeten das jüngste Team („die Bauernfabrik“) und traten in der untersten Leistungsklasse an. Auch sie konnten sich ohne Verlustpunkt für die Zwischenrunde qualifizieren. Besonders hervorzuheben ist hier der Krimi gegen die überaus starken Zapfendorfer, der letztlich knapp mit 4:3 für Hausen entschieden werden konnte. Mit einem Sieg und einer Niederlage wurden sie am Ende 2. in der Zwischenrunde und scheiterten damit nur knapp an der Qualifikation für das Bundesfinale.

Auch im Mädchentischtennis hat sich in der Sommerpause viel getan. Anne Buschner folgte am 11.6. der Einladung des Bayerischen Tischtennisverbandes zum „Girls-Day“ nach Nürnberg – einem Trainingstag nur für Mädchen. Insgesamt 20 Mädchen unter 11 Jahren aus ganz Bayern wurden im Rahmen der Talentsichtung von 8 Trainern betreut und hinsichtlich der besonderen Vorlieben und Bedürfnisse von Mädchen trainiert.   

Am 9.7. nahm das Mädchen-Trio aus Luisa Welker, Franca Buschner und Anne Buschner am Girls‘ Team Cup in Eschenau teil. Das Turnier fand großen Anklang und sorgte für neue Netzwerke unter den Trainern im Mädchenbereich. In der mittleren der 3 Leistungsklassen traten die Hausenerinnen jeweils zu zweit gegen drei andere Zweierteams an und belegten am Ende den 1. Platz.

Bereits zu Beginn der Sommerferien fand die alljährliche Material- und Gerätepflege mit großer Beteiligung statt. Während im Erwachsenenbereich schon mit der Saisonvorbereitung begonnen wurde, startet das Jugendtraining wieder ab dem 1. Schultag (Dienstag, 12.9.) und findet immer dienstags und freitags von 18 bis 19:30 Uhr statt.  

Zurück