Schöner Start in die Tischtennissaison – trotz Corona-Auflagen

von Andrea Buschner

Die Tischtennisabteilung der Spvgg Hausen ist gut in die neue Saison gestartet. Mit insgesamt vier gemischten Jugendmannschaften, drei Damen- und drei Herrenmannschaften tritt die Abteilung seit September in der neuen Spielrunde an. Trotz diverser Auflagen – Zutritt in die Halle nur unter Einhaltung der 3G-Regeln, das Tragen von Masken auf den Verkehrswegen sowie die Erfüllung verschiedener Hygieneauflagen – genießt der überwiegende Teil der Aktiven die gemeinsame Zeit im Training oder bei den Mannschaftsspielen.

Auch das Jugendtraining stößt in dieser Saison wieder auf großes Interesse. Im Durchschnitt über 20 Kinder und Jugendliche besuchen dienstags und freitags ab 18 Uhr das Training und lassen sich dort von unseren ausgebildeten Jugendtrainerinnen und –trainern den Umgang mit dem kleinen weißen Ball zeigen. So konnten in den letzten drei Jahren zwölf Neulinge für die Mannschaftswettbewerbe gewonnen werden. Diese bilden aktuell die 3. und 4. Jugendmannschaft und sammeln erste Erfahrungen in den Rundenwettkämpfen. Auch wenn der ein oder andere Sieg noch auf sich warten lässt, schlägt sich der Nachwuchs doch ganz wacker.

Erfreulicherweise konnte in diesem Oktober auch wieder die alljährliche Herbstveranstaltung durchgeführt werden. Die geplante Weinfahrt musste zwar auf das kommende Jahr verschoben werden, doch konnte mit insgesamt 30 Personen eine Herbstwanderung nach Poppendorf veranstaltet werden. Vorbei am Thurner Spielplatz in der Baiersdorfer Straße, durch den Wald, über den Waldkindergarten in Heroldsbach und den Reitplatz des Forchheimer Reitvereins verlief die Route zum Gasthaus Dippacher in Poppendorf. Nach einer ausgiebigen Stärkung aller Kinder und Erwachsenen machte sich ein etwas kleinerer Trupp auf dem Fahrradweg zu Fuß zurück nach Hausen. Insgesamt ist festzuhalten, dass die Beteiligten nach den vielen Maßnahmen, die vor allem das soziale Miteinander stark eingeschränkt hatten, die netten Gespräche und die gemeinsam verbrachte Zeit bei allerschönstem Herbstwetter sehr genossen.

Abgesagt werden musste leider der diesjährige Flohmarkt der Tischtennisabteilung. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und der daraus resultierenden Maßnahmen ist es der Abteilung nicht möglich, eine solche Veranstaltung durchzuführen.

Auch die erneute Verschärfung der Corona-Regeln ab dem 09.11. wird noch einmal einige Änderungen im Trainings- und Wettkampfablauf mit sich bringen. So dürfen ab diesem Zeitpunkt nur noch Personen in die Halle (gilt auch für Zuschauer), die geimpft oder genesen sind (2G-Regel).

Zurück