Ehrungen für verdiente Mitglieder der Hausener Tischtennisabteilung

von Andrea Buschner

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Spvgg Hausen wurden mit Werner Graf und Hubert Blum zwei verdiente Mitglieder der Tischtennisabteilung zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Werner Graf, der von 1981 bis 1984 und von 1997 bis 2016 Abteilungsleiter der Tischtennissparte war, optimierte während seiner Amtszeit die von seinem Vorgänger konzipierte Struktur der Abteilung. Dabei legte er größten Wert auf das Prinzip, die Arbeit auf möglichst viele Schultern zu verteilen und sorgte damit für reibungslose und äußerst erfolgreiche Abläufe in einer der größten Tischtennisabteilungen des Landkreises. Während seiner Amtszeit stieg die erste Damenmannschaft erstmalig in die Landesliga auf und etablierte sich dort. Zudem konnte die erste Mädchenmannschaft einen Aufstieg in die Bayernliga und 2002 eine Vizemeisterschaft in dieser Liga verbuchen. Eine Hochzeit der Abteilung konnte 2003 und 2007 verzeichnet werden, als jeweils 20 Mannschaften für die Spvgg Hausen am Wettspielbetrieb teilnahmen. Mit Werner Graf als Abteilungsleiter und seinem Team wurde Hausen im Jahr 2006 zum sechsten Mal in Folge sowie 2015 erneut für die beste Jugendarbeit im Kreis Forchheim ausgezeichnet. Eine für die Zukunft äußerst ertragreiche Idee war 2013 die Gründung der Tischtennis-Freizeitgruppe. Deren Ziel war, dass interessierte Tischtennisspielerinnen und –spieler ohne Verpflichtungen zu Mannschaftswettkämpfen zum Training in die Halle kommen können. Die Freizeitgruppe wächst seit dieser Zeit stetig an und erfreut sich großer Beliebtheit. Auch nach Übergabe des Abteilungsleiterpostens blieb Werner Graf der Abteilung in verschiedenen Ehrenämtern erhalten. Neben dem Hallendienst, der für den reibungslosen Ablauf des Jugendtrainings sorgt, fungiert er auch als Betreuer einer Jugendmannschaft. Ende 2018 – bereits nach seiner aktiven Spielerzeit in der zweiten Herrenmannschaft – wurde er nachträglich für insgesamt 900 Mannschaftsspiele im Trikot der Spvgg Hausen geehrt.

Hubert Blum, der seit 1972 ausnahmslos für die Spvgg Hausen spielt, wurde aufgrund seiner langjährigen Verdienste für die Tischtennisabteilung ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt. Im Herbst 2018 konnte er bereits sein 1.000 Spiel für die Spvgg Hausen absolvieren (wie bereits berichtet). Neben seinen herausragenden sportlichen Leistungen – er galt in den 80er und 90er Jahren als bester Tischtennisspieler im Kreis Forchheim – gebührt Hubert Blum auch besonderer Dank für sein ehrenamtliches Engagement. Seit fast 40 Jahren betreut er Jugendmannschaften und begleitet diese zu Mannschaftsspielen in ganz Oberfranken. Als Material- und Gerätewart ist er zudem im Tischtennisausschuss aktiv und kümmert sich in dieser Funktion um die Instandhaltung von Platten, Netzen und Spielgeräten.

Auch die Tischtennisabteilung mit allen Aktiven ist stolz auf die neuen Ehrenmitglieder und möchte sich hiermit bei Werner Graf und Hubert Blum für die langjährige Unterstützung der Tischtennisabteilung bedanken.

 

Bild: v.l.n.r.: Matthias Müller, Werner Graf, Hubert Blum, Peter Wieneck, Thomas Güthlein

Zurück