Egon Dötzer

von Andrea Buschner

Egon Dötzer war ein Urgestein der Tischtennis-Abteilung in der Spvgg Hausen. Er begann seine Tischtennis-Laufbahn bereits 1967, also im Alter von 14 Jahren. In der Saison 1969/1970 führte er als Nummer eins die erste Jugend-Mannschaft aus Hausen an.

Bereits ein Jahr später wechselte er zu den Herren und spielte dort 10 Jahre in der ersten Mannschaft. Ihm und seinem Team gelang in der Folgezeit der Aufstieg von der 1. Kreisliga bis in die 2. Bezirksliga.

Im Jahr 1977 – also im Alter von nur 24 Jahren – übernahm er auch zum ersten Mal den Posten des Abteilungsleiters. Diesen übte Egon von 1977 bis 1981 aus. Mit seiner erneuten Amtszeit von 1984 bis 1991 stellte er die Weichen für die bis heute überaus erfolgreichen Strukturen und Entwicklungen der Tischtennisabteilung.

Als Spieler stellte er sich immer in den Dienst des Vereins und seiner Mannschaften, auch wenn das bedeutete, dass er zugunsten junger Spieler sportlich zurücksteckte. Mit seinem ehrgeizigen Trainingsfleiß spornte er nicht nur seine Mannschaftskollegen an, sondern auch den ein oder anderen Nachwuchsspieler. Sein schier endloses Konter-Training dürfte so manchen noch gut in Erinnerung sein. So gefürchtet sein Trainingsfleiß auch war, so nachhaltig waren auch die sportlichen Grundlagen, die er damit für den Erfolg verschiedener Generationen von Tischtennisspielern in Hausen gelegt hat. Egon wurde während seiner aktiven Zeit insgesamt 13-mal Vereinsmeister in den verschiedenen Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed. Im Oktober 2009 wurde er als erster Spieler in Hausen für 900 Mannschaftsspiele geehrt.

Bis zum Alter von 60 Jahren nahm Egon trotz gesundheitlicher Einschränkungen an Seniorenmeisterschaften teil und holte sich bei den Kreismeisterschaften 2013/2014 den Titel im Doppel sowie den zweiten Platz im Einzel.

Auch aufgrund gesundheitlicher Probleme, zog sich Egon nach und nach aus dem Tischtennissport zurück. Er hat nach mehr als 50 Jahren in der Abteilung sowohl sportlich als auch menschlich eine große Lücke hinterlassen.

Zurück