Die kleinen, weißen Bälle springen wieder

von Andrea Buschner

Die Spvgg Hausen ist in dieser Saison wieder mit einer erhöhten Anzahl an gemeldeten Mannschaften am Start. Während die Zahl der Damenmannschaften mit drei Teams konstant bleibt, gehen in diesem Jahr wieder drei statt wie letztes Jahr nur zwei Herrenmannschaften an die Platten. Zwei Sechser- und ein Viererteam kämpfen in dieser Saison um wichtige Punkte für die Spvgg Hausen. Die 1. Herrenmannschaft konnte bereits einen 9:5-Sieg gegen den TTC Höchstatt verbuchen. Die zweite Mannschaft begann die Vorrunde mit einem 9:3-Sieg gegen den SV Pretzfeld, während sich die 3. Herrenmannschaft in ihrem ersten Spiel 8:1 gegen den DJK/TSV Pinzberg geschlagen geben musste.

Aufgrund des enormen Zulaufs im Kinder- und Jugendbereich während der letzten beiden Jahre, konnten heuer trotz der Abgänge in der ersten Jugendmannschaft wieder fünf Jugendteams gemeldet werden. Die 4. und 5. Jugendmannschaft bestehen hierbei aus insgesamt 10 ganz jungen Spielerinnen und Spielern, die erst seit ein bis zwei Jahren aktiv im Verein Tischtennis spielen. Am Dienstag, den 17. September fand für diese beiden Mannschaften das allererste Punktspiel statt. In der Hausener Mehrzweckhalle mussten die beiden Teams, die auch in der gleichen Liga antreten, gegeneinander spielen. Für die 4. Jugendmannschaft waren dabei: Luisa Welker, Franca Buschner, Hannah Hofmann und Noela Pacani. In der 5. Jungendmannschaft spielten: Paul Schubert, Jonas Rhein, Finn Raab und Ben Hofmann. Im Doppel trat außerdem Max Schubert mit seinem Bruder Paul an. Noch mit viel Unterstützung der beiden Mannschaftsbetreuer Gerlinde Kraus und Flo Schulz kämpften die jungen Tischtennisspieler um ihre ersten Wettkampfpunkte. Nach durchaus ansehnlichen und spannenden Ballwechseln konnten die Jungs der 5. Mannschaft das Spiel letztlich 6:0 für sich entscheiden.

Die 3. Jugendmannschaft ist am selben Abend mit einem Unentschieden (5:5) gegen den TSV Brand in die Saison gestartet. In einem fast zweistündigen Match erkämpften sich Annika Singer, Alyssa Endres, Miriam Moré und Hannah Brechelmacher einen Punkt.

Die ersten beiden Jugendmannschaften hatten bislang noch nicht ihren ersten Rundenwettkampf. Die 1. Jugendmannschaft beginnt am Freitag, den 27. September zu Hause gegen den TSV Ebermannstadt II. Nachdem die Spieler Jan Wölker und Flo Welker altersbedingt die Mannschaft Richtung Herren verlassen hatten und Julian Patz nach Heroldsbach gewechselt war, formieren nun Benjamin Peggau, Lukas Kandziora, Robin Rechid und Alia Staub die neue 1. Jugendmannschaft in der Bezirksliga Nord/West. Die 2. Jugendmannschaft um Dominik und David Cont, Alexander Batz und Leo Brechelmacher wird am Dienstag, den 24. September ihr erstes Heimspiel absolvieren. Auch die drei Damenteams werden erst am 27./28. September bzw. 4. Oktober in die aktuelle Wettkampfrunde starten.

Interessierte Spielerinnen und Spieler sind herzlich eingeladen, zu unseren Trainingszeiten in die Halle zu kommen. Das Jugendtraining findet immer dienstags und freitags von 18:00 bis 19:30 Uhr statt. Schnuppertraining ist jederzeit möglich. Das Training für aktive Mannschaftsspieler und Freizeitspieler ist immer dienstags und freitags ab 19:30 Uhr. Weitere Infos unter www.tt-hausen.de

Zurück